Fulda (cif). Der Caritas-Jahresreport 2024 liegt frisch gedruckt vor: Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Finanzvorstand Ansgar Erb übergaben nun das erste Exemplar an den Caritas-Aufsichtsratsvorsitzenden Prälat Christof Steinert und freuen sich, mit dem Report wieder einen vielseitigen und aufschlussreichen Einblick in die Caritas-Arbeit im Bistum Fulda bieten zu können.
Ein Interview mit den Vorständen auf den ersten Seiten des Reports beleuchtet, welche Kernthemen im Jahr 2024 für die Caritas von Bedeutung waren, auch rund um das Jahresthema "Frieden beginnt bei mir". Der beigelegte Sachteil mit Zahlen, Daten und Fakten in Form von relevanten News rundet das Informationspaket ab.
So erfahren die Leser, dass insgesamt 1.762 Mitarbeitende im Jahr 2024 die karitativen Dienste und Einrichtungen im Bistum Fulda gemeinsam mit Leben füllten und die Caritas-Angebote bereithielten. Zu den Mitarbeitenden gehörten auch die Teams der dem Diözesan-Caritasverband als Mitglieder zugehörenden regionalen Caritasverbände mit Sitz in Fulda/Geisa, Hanau, Kassel und Marburg. Der Jahresreport präsentiert die Caritas-Arbeit im Bistum und vor Ort in verschiedenen Reportagen.
Diözesan-Caritasdirektor Juch und Vorstand Erb mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prälat Christof Steinert bei der Übergabe des neuen Jahresreports 2024 der Caritas im Bistum FuldaMichaela Möller/ Caritas FD
"Wir freuen uns, erneut ein solch informatives Magazin über unsere Tätigkeiten vorlegen zu können", erläutert Caritasdirektor Juch bei der Präsentation. "Ich bin mir sicher, dass jeder Leser beim Durchblättern interessante Einblicke in die Arbeitsbereiche der Caritas erhalten wird. Eine der Reportagen zeigt beispielsweise auf, wie Unternehmen und Gruppen im Rahmen von Social Days Teambuilding fördern und gleichzeitig soziale Projekte fördern, indem sie zum Beispiel unseren Jugendhilfeverbund unterstützen. Ein anderer Beitrag berichtet von einer Kooperation der Caritas mit der Hochschule Fulda, bei der Studierende und Menschen mit Beeinträchtigungen von- und miteinander lernen."
"Die Magazinform unseres Jahresreports spricht die Leser an und hat sich bewährt", ergänzte Vorstand Ansgar Erb die Ausführungen von Markus Juch. "Wer allerdings schnell und prägnant Sachinfos aufnehmen möchte, kann direkt zum Beileger greifen, der diese Facts auf wenigen Seiten gesammelt präsentiert!" "Und wenn dann noch Fragen offen sein sollten, die Redaktion in unserer Öffentlichkeitsarbeit steht für telefonische oder schriftliche Rückmeldungen selbstverständlich zur Verfügung", so Caritasdirektor Juch abschließend.
Der neue Jahresreport mit dem Beileger kann von Interessierten als Broschüre formlos und kostenfrei bei der Caritas im Bistum Fulda bestellt werden - dazu einfach ein E-Mail an kommunikation@caritas-fulda.de mit Betreff "Jahresreport 2024" und der vollständigen Postanschrift für die Zustellung senden. An diese E-Mail-Adresse können auch inhaltliche Rückfragen oder Kommentierungen zum Jahresreport 2024 gerichtet werden. Das Magazin steht im Übrigen ab sofort auch online unter www.caritas-fulda.de im Downloadcenter zum Herunterladen bereit.