Herbstfest der Hessen-Caritas: Türen öffnen für Begegnung, Solidarität und Dialog
Wiesbaden, 01.10.25- Unter dem Motto der diesjährigen Caritas-Jahreskampagne "Da kann ja jeder kommen - Caritas öffnet Türen" begrüßte Regina Freisberg, Vorsitzende der Hessen-Caritas, am Dienstagabend zahlreiche Gäste, darunter hochrangige Politikerinnen und Politiker wie Prof. Dr. Roman Poseck, Minister des Inneren, für Sicherheit und Heimatschutz, die Staatssekretärinnen Katrin Hechler und Dr. Sonja Optendrenk und die Staatssekretäre Till Kaesbach und Benedikt Kuhn, sowie die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, Tobias Eckert und Mathias Wagner zum erstmalig durchgeführten Herbstfest. Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Begegnungen, politische Gespräche und ein starkes Signal gesellschaftlicher Verantwortung.
Symbolisch begleitet von leuchtend roten Türen - dem bundesweiten Erkennungszeichen der Caritas-Kampagne - unterstrich Freisberg in ihrem Grußwort die doppelte Bedeutung dieser Türen: als Zeichen der Solidarität für Menschen in Not und als Einladung zum Dialog an Entscheidungsträgerinnen und -träger in Politik und Gesellschaft.
"Als Caritas öffnen wir Türen für Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind - aber auch für Gespräche mit denen, die Verantwortung tragen", betonte Freisberg. Um diese Tür offenhalten zu können, brauche es verlässliche politische Rahmenbedingungen und Investitionen in die soziale Infrastruktur - gerade angesichts wachsender Sparzwänge.
Mit Blick auf die Zukunft appellierte Freisberg an die Gäste: "Wer möchte, dass es den Menschen in Hessen auch morgen gut geht, setzt sich ein für eine verlässliche Gesundheitsversorgung, unterstützt die allgemeine Sozialberatung und bekämpft Armut mit einem integrativen Konzept." Nur mit starken Partnerschaften zwischen Bund, Kommunen, Kirche und Gesellschaft lasse sich ein vorsorgender Sozialstaat nachhaltig gestalten.
Zum Abschluss des Abends dankte Freisberg den Anwesenden für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit: "Danke, dass Sie gemeinsam mit uns die Türen für Menschen offenhalten."
(3.174 Wörter M. Leerzeichen, Verfasst durch: C. Schneider, Hessen-Caritas, - Fotos A-K Jehn, Leitung Fachbereichs Marketing und Kommunikation DiCV Fulda: Foto 1 Minister Dr. R. Poseck, Foto 2 v.l.n.r. C. Schneider, J. Klärner, R. Freisberg, Sts K. Hechler, Dr. M. Juch )