Übergabe St. Josef. Der Postkorb mit den Weihnachtskarten und -briefen liegt während der Weihnachtsfeier unter dem Weihnachtsbaum im Altenpflegeheim St. Josef in Fulda. Caritas FD
Fulda. Mit einer Welle herzlicher Anteilnahme ist die diesjährige Weihnachtskarten-Aktion der Caritas im Bistum Fulda zu Ende gegangen. Seit November hatte der Wohlfahrtsverband dazu eingeladen, älteren Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten - mit einer selbst gestalteten Weihnachtskarte oder einem persönlichen Gruß.
Der Aufruf fand ein überwältigendes Echo: Insgesamt 650 Weihnachtskarten und -briefe sind bei der Caritas angekommen. Eingesandt wurden sie von Kindertagesstätten, Schulklassen, Familien, Firmen und vielen Privatpersonen.
Neu in diesem Jahr: Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, konnten die Karten auch direkt am Caritas-Stand auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt abgegeben werden - ein Angebot, das viele Besucherinnen und Besucher gerne nutzten.
Übergabe in St. Josef Fulda. Kristina Trupp, Referentin für Engagementförderung übergibt der Vertreterin des Heimbeirates in St. Josef die Weihnachtskarten. Caritas FD
Die gesammelten Karten wurden im Rahmen einer Weihnachtsfeier an das Altenpflegeheim St. Josef in Fulda sowie an die ambulanten Pflegedienste des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa übergeben. Dort sorgen sie in den kommenden Tagen für weihnachtliche Freude bei älteren Menschen.
"Die große Resonanz zeigt, wie viele Menschen ein Herz für andere haben - und wie einfach es sein kann, Freude zu schenken", betont Dr. Markus Juch, Diözesan-Caritasdirektor und dankt allen, die sich beteiligt haben.
Ein herzliches Dankeschön sendet die Caritas an alle, die mitgemacht und Weihnachten ein Stück heller gemacht haben!
Übergabe an den Caritas Regionalverband Fulda und Geisa. Kristina Trupp (links), Referentin für Engagementförderung, und Dr. Markus Juch, Diözesan-Caritasdirektor, übergeben die Weihnachtskarten an Susanne Saradj (rechts), Geschäftsführerin des Regionalcaritasverbandes, und Leona Heller, Fachbereichsleitung ambulante Pflege.Caritas FD