Bingen. Am 6. Juli 2025 feierte der Kreuzbund-Diözesanverband Mainz sein 50-jähriges Jubiläum auf dem Rochusberg in Bingen.
Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes in der Rochuskapelle mit Diakon Martin Huber und gesanglicher Unterstützung durch den Gospelchor "Amen Singers" wurde die neue Kreuzbund Fahne geweiht. Der anschließende Festakt zum Jubiläum fand im Hildegard Forum statt.
"Gemeinsam Sucht überwinden" - so lautet das Kreuzbund-Motto. "Als Caritas sind wir stolz darauf, Teil der Gemeinschaft zu sein und dankbar für das in 50 Jahren gewachsene vertrauensvolle Miteinander", so Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg. "Wir danken allen Ehrenamtlichen, die sich mit großem Elan und großer Ausdauer im Kreuzbund-Diözesanverband engagieren und Menschen bei ihrem Weg aus der Sucht unterstützen und begleiten."
Der Kreuzbund ist ein katholischer Verband, der Menschen mit Suchtproblemen und ihren Angehörigen hilft. Alle Betroffene sind zu den Treffen willkommen. Jede/r bestimmt selbst, wie viel und was sie oder er einbringt. Selbsthilfegruppen, Beratung und Online-Angebote sind vertraulich und kostenlos. Mehr Infos unter www.kreuzbund-dv-mainz.de.