Mehr als Wald oder WLAN - Digitale Kompetenzen in der Kita
Ist eine souveräne und verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses? Ist die digitale Mündigkeit schon heute eine Voraussetzung für Chancengleichheit und Teilhabe aller Kinder?
Sicher ist: digitale Medien gehören von Geburt an zur Lebenswelt der Kinder. Der Kita kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Manche Kinder lernen den sicheren und kreativen Umgang mit Medien in der Familie, andere nicht. Doch nur Kinder, die lernen, digitale Medien zu nutzen, statt zu konsumieren und die kritisch mit Informationen sowie mit eigenen und fremden Daten umgehen, können sich vor Manipulation und Konsumismus schützen. Indem sie darin unterstützt werden, die digital ergänzte Wirklichkeit mitzugestalten, bleiben sie - dem Tagungstitel folgend - in Verbindung.
Der Umgang mit digitalen Medien ist also nicht nur eine Frage der Chancengleichheit und der Prävention. Sie ist auch eine pastorale Herausforderung für kirchliche Einrichtungen. Das meint Lena Przibylla, Diplom-Theologin und Referentin des KTK-Bundesverbandes, Generation Y/Digital Native: "Wir müssen uns daran messen lassen, ob wir bei der Gestaltung des Übergangs in eine digital ergänzte Wirklichkeit unseren Blick auf diejenigen lenken, denen bisher die geringsten Chancen zur Mitgestaltung bleiben".
Diskutieren Sie mit!